Freischwimmer-Kurs

Es werden vier Kurse pro Woche angeboten, die Kurse finden im Nordbad und im Bezirksbad Bessungen statt. Bitte entscheiden Sie sich für einen dieser Kurse. Vorraussetzung für die Teilnahme an unserem Schwimmkurs ist das bestandene Schwimmabzeichen Seepferdchen. Bitte beachten Sie, dass ihr Kind während der Teilnahme Mitglied in unserem Verein sein muss und bemühen Sie sich rechtzeitig um einen Platz in einem unserer Kurse.

Der Kurs wird mit Erreichen des Deutschen Schwimmabzeichens „Freischwimmer“ abgeschlossen. Sollte der Kurs nicht erfolgreich beendet werden, besteht selbstverständlich die Möglichkeit einen weiteren Kurs zu buchen. Die Abnahme erfolgt gemäß der Deutschen Prüfungsordnung des Deutschen Schwimmverbands (gültig seit 1.1.2020)

Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Abnahme erfolgt ausschließlich im tiefem Becken

Kurszeiten Wintersaison 2023/2024 (gültig ab dem 19.09.2023)

Tag Uhrzeit Schwimmbad
Dienstag 16.20 - 17:00 Uhr Bezirksbad Bessungen - 25m Becken
Wassertemperatur 25°C
Dienstag 17:00 - 17:40 Uhr Bezirksbad Bessungen - 25m Becken
Wassertemperatur 25°C
Mittwoch 16:45- 17:25 Uhr Nordbad - 25m Becken
Wassertemperatur 26°C
Freitag 18:20 - 19:00 Uhr

Nordbad - Lehrschwimmbecken
Wassertemperatur 28°C

Kurstermine 2023 im Bessunger Bad/Nordbad

Kursgebühr / Kosten (Stand: 01.07.2023)

• Kursgebühr entnehmen Sie dem Link; in der Regel beträgt die Kursgebühr für Mitglieder zwischen 120 € und 150€ je nach Kurslänge bitte beachten Sie auch die Stornoregeln!
  • dazu kommt ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von 11,50 € pro Kind bzw. 25,00 € für die ganze Familie plus einmalig 5,00€ Aufnahmegebühr
  • Ihr Kind kann auch ohne Mitgliedschaft am Schwimmkurs teilnehmen. Hier ist dann die Kursgebühr für Nichtmitglieder zu zahlen. Diese beträgt in der Regel zwischen 240-300€ je nach Kurslänge.
  • Freie Kursplätze/Aktuelle Wartezeit

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kursen Die Anmeldung für unsere Freischwimmerkurse erfolgt ausschließlich über die Anmeldemaske unterhalb der Kurstermine. Sollten Sie dort keine Kurse finden, haben wir zur Zeit keine freien Kursplätze.

(Angabe ohne Gewähr)