TSG Test 2009

von Susanne Kühner, 20.04.2009

DARMSTADT - Am Wochenende 28. / 29. März 2009 fand im Nordbad der TSG Test statt. Für uns von der Schwimmabteilung ist dieser Wettkampf die größte Veranstaltung im Jahr. Während die Schwimmer sich im Wasser vorbereiten, laufen die Organisationsmühlen im Hintergrund bereits einige Zeit vor dem eigentlichen Wettkampf an. Listen werden erstellt und abgehakt, Material besorgt gestapelt und angekarrt, Meldungen aufgenommen, das Meldeergebnis erstellt, kopiert und sortiert, Startkarten gedruckt, aufgeteilt und kontrolliert, Brötchen, Waffeln, Getränke, Würstchen, Kuchen, Kuchen und noch mal Kuchen organisiert, zubereitet und verteilt. Kurz vor der Veranstaltung darf kein Häkchen an der langen Liste fehlen, damit alles reibungslos abläuft. Nach jahrelanger Erfahrung arbeitet das Organisationsteam mittlerweile Hand in Hand und jeder weiß, was zu tun ist. Besonders erfreulich war, dass auch die „neuen Eltern“ der neuen Schwimmer tatkräftig dabei waren. Freitagabend ab 21 Uhr ging es dann richtig los. Die Leinen wurden eingezogen und die elektrische Zeitnahme vorbereitet, denn am Samstag musste alles ganz schnell gehen. Zwischen öffentlichem Badebetrieb und Beginn des Einschwimmens blieb uns nur eine Stunde Zeit, um das Schwimmbad startklar zu machen. Beinahe hätte der ganze Wettkampf noch abgesagt werden müssen, da sich der Steuercomputer des Bades verabschiedete. Ohne Frischwasser- und Frischluftzufuhr, ohne Temperaturregelung in der Halle und ständige Wasserkontrolle wäre es nicht erlaubt eine solche Großveranstaltung durchzuführen. Zum Glück finden sich in einem Verein für fast alle Probleme die richtigen „Macher“. Kurzerhand wurde ein Computer bereitgestellt und installiert, der die Kontrolle über das „System Schwimmbad“ übernahm und das ganze Wochenende einwandfrei arbeitete. 36 Vereine reisten an und füllten mit 655 Aktiven, Trainern, persönlichen Betreuern und Fans das Nordbad bis auf das letzte Eckchen. Der Gang zur Toilette wurde zum Hindernislauf um die Lagerstätten der einzelnen Vereine herum. Während das Einschwimmen am Samstag noch zu einer humanen Zeit um 12:00 begann, öffneten sich die Türen zum Bad am Sonntag –nach einer durch die Zeitumstellung verkürzten Nacht- schon um 7:30!! In 3005 Einzel- und 42 Staffelstarts schwammen die Aktiven um persönliche Bestzeiten, Platzierungen und Medaillen. 31 TSGler erreichten in 147 Einzelstarts und 4 Staffelstarts insgesamt 36 Plätze auf dem Siegerpodest. Insgesamt wurden 108 persönliche Rekorde auf der langen Bahn erzielt. In der Sonderwertung für die stärkste Nachwuchsmannschaften konnte dem SCW Eschborn sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen keine andere Mannschaft das Wasser reichen. Die TSG-Jungen dürfen sich über ihren 3. Platz freuen. 4 neue Aktive von der TSG 46 trauten sich an diesem Wochenende das erste Mal auf die 50m Bahn: Lukas Leist, Bogdan Zhukov, Isabelle Wellnitz und Janne Kühner. Ende der Veranstaltung war am Sonntag gegen 19:00. Alle Gäste machten sich auf den Heimweg, während es für die TSGler abbauen hieß. Anschließend waren wir alle erschöpft aber auch stolz, weil die Veranstaltung gut gelaufen war. Darauf wurde noch mit einem Bierchen angestoßen und gegen 21:00 beendeten wir unser ausgiebiges Schwimmbadwochenende.