Erfahrungsbericht Trainingslager Wetzlar

von Hannah Winterberg, 03.04.2018

Auch dieses Jahr sind wir, die Schwimmer und Schwimmerinnen der ersten und zweiten Mannschaft, in den Osterferien nach Wetzlar gefahren, um uns in insgesamt 11 Wassereinheiten auf die kommende Saison vorzubereiten. Dazu wurden wieder bunte Strumpfhosen eingepackt, um einen größeren Trainingseffekt zu erzielen und natürlich auch um den Spaßfaktor zu erhöhen. Unsere Unterkunft war die Jugendherberge der Sportjugend Hessen, wir hatten Mehrbettzimmer und einen Gemeinschaftsraum zur Verfügung.

Der Tag begann morgens mit einem ausgiebigen Frühstück um Energie für die Trainingseinheit am Vormittag zu tanken; selbst dem Koch, welcher regelmäßig Sportler als Gäste hat, ist aufgefallen, dass wir eine sehr hungrige Gruppe waren. Doch die Kalorien wurden zum Beispiel beim Abschwimmen des DMS-Plans, welcher schon fester Bestandteil des Trainingslagers bei der TSG ist, direkt wieder verbrannt.

Weiterer Programmpunkte waren zum einen Landtraining in der Sporthalle, hier haben wir beispielsweise Ballspiele gespielt, Zirkeltraining  absolviert und uns gedehnt. Zum anderen sind die gemeinsamen Spieleabende beliebt, bei denen Groß und Klein zusammen kommen.

Zusammenfassend war es wie jedes Mal eine schöne aber auch anstrengende Woche und man fährt als Sportler mit einem guten Gefühl nach Hause, wenn man das Trainingslager erneut erfolgreich durchgezogen hat.